Nordic Walking

Nordic Walking – Fit mit 2 Stöcken im Reha- und Präventionssport



Leitung:   Marion Wiemker-Schneider
Termin:    Donnerstag 16:30 bis 17:45 Uhr



Dieser Kurs ist ausgezeichnet worden mit dem Siegel des DTB „Pluspunkt Gesundheit“ Prävention- für herausragende Leistungen im Gesundheitssport.
Nordic Walking ist in mehrfacher Hinsicht eine geeignete Sportart im Rehabilitationsbereich und in der Prävention, da es einen idealen Wiedereinstieg in den Sport ermöglicht nach Verletzung oder Krankheit.
Es handelt sich um ein moderates Ausdauertraining bei dem rund 90% der Muskeln angesprochen werden.
Die Körperwahrnehmung und Koordination werden geschult und Schulterverspannungen gelöst.
Zudem stärkt es das Immunsystem und lindert Arthrose Beschwerden.

Mein Nordic Walking Kurs richtet sich an Menschen mit Gelenkproblemen, Herz-Kreislauferkrankungen und sonstigen Vorerkrankungen, aber auch an jene die zur Gesunderhaltung oder Prävention walken möchten.
Wir trainieren nicht leistungsorientiert, sondern gesundheitsorientiert.
Voraussetzung ist: Das OK Deines Arztes und Du solltest in der Lage sein 4,5 km gehen zu können.

Wir beginnen mit einem kurzen Aufwärmen, dann gehen wir auf unsere Runde und am Ende folgen noch 3 Kräftigungsübungen und das Dehnen.

Schau einfach vorbei, ich freue mich auf Dich.


Ferienprogramm Sommer 2021

Auch in diesen Sommerferien, war die Nordic Walking Gruppe des TV Menden wieder in den Wäldern, Wiesen und Hügeln der Wahner Heide unterwegs.
Treffpunkt war die Burg Wissem in Troisdorf. Von da aus ging es vorbei am Hirschpark, hin zum Leyenweyher, von da aus weiter rund um den Telegraphenberg. 
Ein besonderes Highlight ist die Aussicht von dort oben. Hier hat man eine sehr schöne Weitsicht auf die Calluna Heide.
Nach gut 7 km endete die Walkingtour wieder am Ausgangspunkt.
Bei sommerlichen 28 Grad, war es wieder ein schönes Highlight für die Gruppe.
Außerhalb der Ferien treffen sich die Walker jeden Donnertag um 16.30 Uhr in Menden in der Siegstraße vor der Turnhalle, und gehen für 60 min. auf eine Runde durch die Felder Mendens.
Dieser Kurs ist ausgezeichnet worden mit dem Siegel des DTB „Pluspunkt Gesundheit“ Prävention- für herausragende Leistungen im Gesundheitssport.