Geräteturnen

Geräteturnen 5 bis 9 Jahre


Lisa Popp und ich sowie drei weitere Helfer in verschiedenen Zusammensetzungen 
trainieren die Aufbaugruppe Geräteturnen mit dem Ziel bei Wettkämpfen im Breitensport (P-Stufen) teilzunehmen. Mädchen zwischen 5 und 9 Jahren können bei uns mitmachen. Das Training findet 
montags von 16:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr statt. Um die notwendigen Fortschritte für die Teilnahme an den Wettkämpfen erzielen zu können, sind die zwei Trainingszeiten pro Woche erforderlich.

Kerstin Herburg




Leistungsturnen – Ein Sport mit Tradition und Zukunft!

Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Jasmine und ich trainiere seit über 10 Jahren die Leistungsgruppe der Turnmädels. So wie bei allen anderen Trainern auch, brennt schon seit meiner Kindheit eine Leidenschaft für den Turnsport. Und genau das möchte ich auch weitergeben. Ich trainiere aktuell unsere „ Oldies“ immer mittwochs. Am Mendener Turnverein gefällt mir besonders die familiäre Trainingsatmosphäre und der Gruppenzusammenhalt, der sich über Jahre entwickelt hat.

Das beste Einstiegsalter für das Leistungsturnen ist zwischen 5 und 7 Jahren. Unsere jüngsten Mädels werden spielerisch an die vier Geräte ( Sprung, Barren, Balken und Boden) herangeführt. Hier werden vor allem Grundlagen wie Spannung, Kraftaufbau und erste Bewegungsabläufe eingeübt – wie bei allem Anderen auch, gilt: Jeder Anfang ist schwer :-) Sind dann gewisse Grundlagen gefestigt, können erste Übungen einstudiert werden und der Einsteigerwettkampf – der Biene Maja Wettkampf – steht an. Ein spannender Moment für Alle.

Ab dem Erreichen eines gewissen Leistungsniveaus wechseln die Mädchen in unsere „Großen“ Gruppe.
In dieser Gruppe finden sich Mädchen von 10 bis 19 Jahren die mittwochs bei mir und donnerstags unter der Anleitung von Marilyn Blondeau und Nina Cadovius trainiert werden. Neben immer komplexeren Übungen werden auch hier Flexibilität und Kraft gesteigert. Langsam werden die Mädchen zu immer selbstständigerem Training angeleitet. Je nach Leistungsstand nehmen die Mädchen an bis zu 5 Wettkämpfen pro Jahr teil.
Diese Gruppe besteht aus Mädchen, die seit langer Zeit – und weiterhin mit viel Elan und Spaß- den Turnsport ausführen. 

Jasmine Blondeau
Tel. 0221-1699955